So es wird Zeit das wir mal die Sprache an wen anders abgeben. Oder besser gesagt ich gebe das Ruder an andere ab und lass die mal reden...
Und die ersten die sich schon zurück gemeldet haben sind "WASTED WORDS" aus Berchtesgaden. Ich habe mich mit Hugo unterhalten, er ist der Sänger der 4 Jungs aus BGL. Wolltet ihr schon immer wissen wie es da unten so ab geht? Oder wolltet ihr schon immer mal wissen wer die Jungs sind? Na dann hört den Jungs hier einfach mal zu und schaut was sie zu sagen haben.
TTR: So dann erst mal Hallo Hugo! Schön das du dich so schnell gemeldet hast. Na dann stell mal WASTED WORDS vor und wie ihr euch gefunden habt.
Hugo // WASTED WORDS Die guten Freunde Michi (Gitarre 17 Informationselektroniker ) und Hugo ( Gesang 18 Feinwerkmechaniker ) hatten lust ein Band-Projekt zu starten, da es bei Michi..s alter Band Different Directions Probleme und Mitglieder-Mangel gab. Dann kam Alexander ( Bass 16 Bäckerbua mit 9 ½ Fingern ) dazu, den wir schon von Shows her kannten, die bei uns in der Umgebung veranstaltet wurden. Anschließend fragte Michi einen Freunde Makei ( Schlagzeug 18 Kadoffebroda ) ob er an dem Projekt teilnehmen will.
TTR: Wo kommt ihr denn jetzt genau her da ja das gebiet BGL jetzt schon sehr groß ist?
Hugo // WASTED WORDS Michi, Alex und Makei kommen aus Berchtesgaden und Ich aus dem 15 km entfernten Bayerisch Gmain. Berchtesgaden liegt ganz im Süd-Osten von Bayern an der Grenze zu Salzburg ( Österreich ).
TTR: Was macht ihr denn für Musik?
Hugo // WASTED WORDS Im allgemeinen spielen wir Hardcore. Am Anfang haben wir so Standart-Hardcore gespielt, wo wir uns schnell einig waren, dass wir das nicht weiterspielen wollen. Als wir dann schon länger und besser zusammen spielen konnten besserte es sich etwas. Aber jetzt haben wir uns wieder geeinigt schneller und aggressiver zu spielen. Das heißt wir arbeiten zur Zeit an einer neuen Songlist.
TTR: Wo wir schon bei der neuen Songliste sind muss ich gleich mal fragen wo ihr so eure Kreativen Momente aus lebt?
Hugo // WASTED WORDS Auf Michi..s Bauernhof hat er ein kleines Hiddei stehen, das schon die vorherige Band benutzt hat und das nutzten wir jetzt weiter. Einen Stilvollernen Proberaum kann man sich nicht vorstellen.! Dort wird eigentlich jeden Freitag, Samstag und Sonntag geprobt. Oft schaut noch Michi..s Bruder oder Nachbar vorbei und beurteilen unsere neuen Songs. Am Sonntag wird dann das mehr-oder wenig erfolgreiche Proben mit einem Grillabend belohnt.
TTR: Wie schaut bei euch denn die "Szene" so aus?
Hugo // WASTED WORDS Also die szene so wie sie jetzt ist is fett. jeden Monat im durchschnitt eine Show in Berchtesgaden oder Salzburg. Und man sieht immer mehr auch jüngere Leute mit Bandshirts rumlaufen, nur leider sieht man sie nieeeee auf Shows. keine Ahnung warum.
Aber gibt nur coole Leute bei uns auf Shows egal ob in Berchtesgaden oder in Salzburg. Man kennt jeden, grüßt jeden und redet mit jeden über Gott und die Welt. Da ist es auch egal ob man jetzt ein Band-Shirt oder ein Skate-Shirt oder sonst was an hat. Aber schwarze Schafe gibt es natürlich überall, die einen auf Hardcore machen und oft rumschlägern. Die verarschen wir dann auch gerne mal. Spaß halt!
TTR: Was würdet ihr euch noch für die Zukunft in der Szene wünschen?
Hugo // WASTED WORDS Also für die Zukunft wünschen wir uns, dass die Szene weiter so wächst wie bisher. Das weiterhin so gute Shows veranstaltet werden. Und das es kein Modetrennt/erscheinung ist, wo dann in 2 Jahren wieder vorbei ist.
TTR: Somit seit ihr ein beweis das es geht. Und so kommt auch gleich mal die frage an euch wie ihr derzeit die Szene so seht. Aber da du gerade von Shows bei euch sprichst. Wie schaut es damit bei euch denn aus? Und wo geht ihr selbst so hin?
Hugo // WASTED WORDS Zunächst einmal gibt es DieLastDitch, die im Heimatort Berchtesgaden ansässig sind und im Kuckucksnest die Shows veranstalten. Dann gibt es noch im benachbartem Salzburg das deafcult Recordlabel ( da sind Bands wie Rewritten, Heartbreak Kid usw. dabei ) das dort und im Landkreis Shows veranstalten. Die zwei Veranstalter sind aber keineswegs Konkurenten, sie ergänzen sich super. Die Berchtesgadener gehen genauso auf die Shows wie die Salzburger auf die Berchtesgadener. So muss dass sein!
TTR: So und nun plaudert mal aus dem Nähkästchen und erzählt mal eine Story von euren eigenen Shows.
Hugo // WASTED WORDS Haha ja ok wir hatten ja bis jetzt nur eine Show. Und des war so eine Amatuerveranstaltung ( soll jetzt nichts schlechtes heißen ). Du musst wissen, bei unserem intro ( was wir hatten ) wurde nur kurz gesungen am Anfang und dann bin ich ins Publikum gesprungen, Stage-Dive halt, und dann hat mich da so ein Mongo Security Runtergezogen und hat gemeint "ich soll aufpassen". Dann hab ich gelacht und bin in die andere Richtung gelaufen und hab wieder einen Stage-Dive gemacht... da hat man halt gemerkt dass der keine Ahnung von HC Shows hatte.. des war auch ein Konzert wo noch eine Rock und eine Punk-Rock band gespielt haben..
TTR: Ich glaube da kann eh so gut wie jeder ein Lied von singen. Naja aber ohne die Jungs wäre es teils bestimmt nur halb so lustig.
Wann sind denn eure nächsten Shows? Das wir euch auch mal beobachten können wie ihr euch über die Securitys schmeißt.
Hugo // WASTED WORDS Am 26.8.09 im Rockhouse in Salzburg mit The Effort und Gold Kids danach am Wochenende eine Show im Jugendheim in Berchtesgaden mit Rewritten und am 21.12.09 ebenfalls wieder in Salzburg mit Risen und Sink or Swim. Dann plant noch eine befreundete Band von uns, Madness 20, die wir auf unserem ersten Konzert kennen gelernt haben eine Show in Traunstein, wo wir auch spielen dürfen.
TTR: Bei euch in BGL werden die Shows ja meist übers netz oder freunde weiter gegeben. Was haltet ihr da jetzt so in eurer Person von Plattformen wie MySpace (und ähnliche).
Hugo // WASTED WORDS Myspace ist eine wirklich super Sache finden wir, denn man kann sich über Bands informieren, mit ihnen schreiben und Bilder anschauen. Aber das Beste finden wir daran ist, dass man ihre Musik anhören kann und die Konzertdaten sehen kann. Gerade für unsere Szene, die nicht so verbreitet ist, ist diese Plattform/en perfekt.
TTR: So und für alle Merchinteressierten hier... Was gibt es schon von euch und wo kommen wir an das zeug?
Hugo // WASTED WORDS Also wir haben schon T-Shirts die bei unseren Shows für 10€ erhältlich sind oder auf unserer Myspace Seite ( http://www.myspace.com/wastedwords09 ). Natürlich haben wir auch von eine EP aufzunehmen, aber dazu fehlt uns noch Kohle. Bis jetzt haben wir Aufnahmen auf unserer Myspace Seite von einem langjährigen Freund von mir, der es sogar umsonst gemacht hat... Danke Fabio !
TTR: So und nun noch 2 Persönliche fragen von mir selbst an euch. WO WAHRT IHR ALS ICH IN BGL BEIM BUND WAR??? ICH HABE IMMER DA WAS GESUCHT UND JETZT ERFAHRE ICH DAS!!! GEMEIN!!!
Hugo // WASTED WORDS Haha schade dass du nichts gefunden hast. Ich denke das liegt sehr daran, dass vieles übers Internet läuft und nicht darüber hinaus... d.h. es hängen nirgends Plakate oder sonstiges, vielleicht mal Flyer. Aber wir/ich laden dich gern ein mal für eine Show runter zu kommen, damit wir das wieder gut machen können hehehe.
TTR: So und als letztes kommt noch die Frage aller Fragen... die Masterfrage... Was habt ihr gerade an? ;D
Hugo // WASTED WORDS Michi- Röhrenjeans mit T-shirt und Hemd Alex- Kurze hose mit Point of View T-Shirt Hugo- Army-Short mit Miles to go T-Shirt Makei- Jeans mit T-shirt
TTR: Dann bedanke ich mich nochmal bei dir für das Interview und wünsche euch noch viel Spaß und viel erfolg weiterhin. Und ich hoffe wir hören noch mehr von euch und sehen uns bald mal auf einer Show.