So nun ist es fast über eine Jahr her als Earth Crisis ihr Reunion ankündigten und fast einen Monat das ihr neues Album "To The Death" erschienen ist. Und nun habe ich es auch endlich mal geschafft mir die Scheibe zu hohlen. Was ich, vorweg gesagt, auch nicht bereue und meine Interesse an der Band wieder gestiegen ist. Denn mit dem Ersten Song auf dem Silberling wird einem schon mal sehr gut klar gemacht wo es hin gehen soll. Da schalem einem bei "Against The Current" schon die ersten Harten Gitarren Riffs entgegen. Und von Karl Buechner werden auch schon die Zeilen reihe für reihe auf die Ohren gelegt. "Straight edge in contrast - To the conscious corpses -That drift lifeles past - Kepp my head above the surface - Straight edge against the current" Mit dieser Letzten Textzeile aus "Against The Current" ist auch spätestens da jedem wieder klar das Earth Crisis immernoch am "Straight Edge" festhalten. Denn die Vegan-Straight-Edge Band, aus Syracuse, New York, ist und bleibt eines der Aushängeschilder der Vegan-Straight-Edge Bewegung im Hardcore und auch zu großen Teilen im Metalcore. Was in diesem Album einem sehr schnell bewusst wird. Es ist sehr stark bemerkbar das sich die Band auch in Stilelementen des Metal bedient. Diese sind so gut wie in jedem Song einfach unverkennbar. Was aber meiner Meinung nach dem ganzen keine Abbruch gibt sondern noch etwas Power mit rein mischt. Denn das Album befindet sich mehr im Midtempo und kommt leicht gemächlich daher. Es kommen in den verein selten Songs immer wieder Powerspritzen aber diese werden meist dann wieder etwas gedrückt und die Platte wird wieder ruhiger. Aber was das ganze wieder ins reine bringt sind die Shouts von Karl Buechner die einem das richtige Feuer in die Ohren treibt. Eine Stelle in der Platte die mir sehr viel Auftrieb gab war der Titel Nr.6 "Plague Bearers". Der da mal einfach komplett Instrumental daher kommt und einen auf das folgende Stück namens "Control Through Fear" vorbereitet. "... Clouds of smoke send up to - Obliterate the past - Control through fear - Let the Chaos reign - Agents of disorder - Plague bearers' swarm - Link by link - The chains constrict - Over time ...". Meine Auslegung der Textzeilen sind relativ einfach.... Deine Angst kontrolliert dich und were dein Angst kontrolliert der hat auch dich. Also habe vor nichts angst und mach dein Ding bevor es ein andere für dich tut und du nichts gewinnst. (Die Freiheit der Auslegung ist bei jedem selbst! Und diese ist bei mir!) "Time To Death", der Titeltrack des Albums, sagt noch mal klar warum und wieso Earth Crisis Vegan sind und zeigen ihre Solidarität zu den Tieren. Dies wird mit den Textzeilen "Vegan for life - Vegan for the death" noch mal bekräftigt. Und in einer sehr guten Nummer verpackt in die Ohren des Hörers gedrückt. Sie werden sehr wahrscheinlich nicht gleich jeden Hörer Vegan machen. Aber sie werden sicher einige zum nachdenken bringen. Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen das die Scheibe alle mal ihr Geld wert ist und der Kauf sich lohnt sollte sie nicht eh schon in eurem Schrank stehen. Sie geht von Anfang an direkt ins Ohr und kommt mit klaren Aussagen rüber. Die Platte schaft es mich von Anfang bis Ende in einer Stimmung zu halten in der ich am liebsten Aufspringen würde und einen Moshpit da starten will wo ich gerade bin. Ich kann euch sagen das es mich z.b. im Bus kaum ruhig auf dem Sitz hält.
Aber wie immer nun mein Letzter Satz.... Checkt die Band aus wenn ihr sie noch nicht kennt und macht euch eure eigene Meinung darüber. Und holt euch natürlich dieses Album.
Information Titel: To The Death Label: Century Media Veröffentlichung: 17.04.2009 EAN: 5051099788121 Vertrieb: EMI
Zitat von xDaimienxjo ich hab mir das auch gedacht....
aber hab dir das mal abgenommen
ich meinte nicht dass ich die review machen wollte sondern dass ich eigentlich keine einziges lieder von earth crisis kenne und mich damit evtl mal befassen sollte